Durch die Förderung des BMZ haben alle interessierten jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren die Chance, einen Freiwilligendienst in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland zu leisten. Jährlich gehen rund 3.500 junge Menschen "weltwärts". Sie engagieren sich zwischen sechs und 24 Monaten bei einer lokalen Partnerorganisation für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur oder Menschenrechte.
"weltwärts" ist ein Lerndienst. Der Nord-Süd-Austausch und das gemeinsame interkulturelle Lernen stehen im Mittelpunkt. Die Freiwilligen sammeln Auslandserfahrungen und erwerben Sprachkenntnisse sowie persönliche Kompetenzen. Seit 2013 können auch junge Menschen aus Entwicklungs- oder Schwellenländern einen freiwilligen Einsatz in Deutschland leisten.
Nach ihrem Freiwilligendienst engagieren sich die Rückkehrerinnen und Rückkehrer weiter in der entwicklungspolitischen Arbeit. Somit tragen sie ihre Erfahrungen in die Gesellschaft und leisten über ihren Auslandseinsatz hinaus einen persönlichen Beitrag für eine gerechtere Welt.
Neben den Freiwilligen sind die rund 180 aktiven Entsendeorganisationen und die zahlreichen Partnerorganisationen in den Einsatzländern die Hauptakteure bei "weltwärts". Sie setzen das Programm in enger Zusammenarbeit um und gestalten es maßgeblich mit.
Seit 2012 ist "weltwärts" gemeinsam mit anderen in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit aktiven Einrichtungen, Programmen und Initiativen unter dem Dach der Engagement Global gGmbH vereint. Die Engagement Global leitet die Fördermittel an die Entsendeorganisationen weiter und berät diese bei der Umsetzung des Programms." (Quelle: http://www.weltwaerts.de/programm.html)
Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)
Ein weiteres Programm ist der "Internationale Jugendfreiwilligendienst" (IJFD) des "Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend" (BMFSFJ), der meinen Dienst im Ausland ebenfalls finanziell unterstützt.
Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg
Dies ist meine Entsendeorganisation, die mich intensiv auf dieses Jahr vorbereitet hat und ebenfalls einen Teil der Kosten trägt. Sie betreut mich während dieser Zeit von Deutschland aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen