Samstag, 27. Juli 2013

Everywhere you go

Dies ist der Slogan des populärsten Handynetz-Providers „***“. Insgesamt gibt es in Sambia drei Provider, welche sich durch die Farben gelb, grün und rot sehr gut voneinander unterscheiden lassen. Telefoniert oder schreibt man innerhalb eines Providers ist es relativ günstig, kreuzt man allerdings zwei Netze, wird es sehr teuer. Das ist auch der Grund, warum die meisten Menschen hier zwei oder teilweise sogar drei verschiedene Simkarten verwenden. Hierfür besitzen sie entweder zwei verschiedene Handys oder ein Handy mit einer „Dualsim“-Funktion, also der Möglichkeit, auf zwei Simkarten in einem Gerät zurückgreifen zu können. Was mir bisher neu war ist die Tatsache, dass es sogar Handys mit einer „Tri-Sim“-Funktion gibt, sodass alle drei Provider in einem Gerät vereint werden können. Ich persönliche nutze das Angebot des gelben Providers, da dieser von den meisten Personen hier verwendet wird.
Als wäre das nicht schon  kompliziert genug, bieten die drei Provider regelmäßige Promotions an. Das bedeutet, dass man bei dem gelben z.B. für jedes Mal, wenn man sein Guthaben auflädt, 6 Freiminuten in das gleiche Netz bekommt und zusätzlich 6 am Wochenende. Somit kann man dann theoretisch 6 Minuten pro Tag umsonst telefonieren, wenn man jeden Tag sein Guthaben auflädt und hat zusätzlich am Wochenende noch jede Menge Freiminuten. Aufladen bedeutet, dass man sich kleine Pappstreifen kauft, den Code freirubbelt und ihn dann im Handy eingibt. Das kostet dann jeweils 1 Kwacha (~0,17€). Außerdem hängen überall am Straßenrand riesige Werbebanner der Provider, welche Aufschluss auf neue Promotions geben. So erscheint beispielsweise in regelmäßigen Abständen ein neuer Code, durch welchen  man Rabatte oder Freiminuten geschenkt bekommt.

Am günstigsten ist der grüne Provider, jedoch wird der nur von den wenigsten verwendet und sich somit nicht für mich lohnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen